Während der Konzeption stellen wir sicher, dass das vorhandene Budget so effektiv wie möglich genutzt wird,
um Ihnen das qualitativ beste Produkt anbieten zu können. Da Film-Projekte in Form, Umfang und Zielsetzung stark variieren, beinhaltet unser Vorbereitungsprozess folgende 6 Punkte:
Punkt 1 – Die Zielsetzung
Warum soll ein Film produziert werden? Was soll der Film bewirken? Welches Ziel verfolgt der Film?
Wer ist die Zielgruppe? Wie soll der Film vertrieben werden? Diese Antworten sind entscheidend
und wirken sich positiv auf das Endprodukt, den fertigen Film aus.
Punkt 2 – Der kreative Prozess
Um was für einen Film handelt es sich? Um einen Unternehmensfilm, einen Imagefilm, einen Werbefilm?
Existiert ein klares Konzept, ein Vision, eine Idee, wie das Endprodukt aussehen soll? Gibt es eine Story Line,
eine narrative Erzählweise, Interviews? All diese Dinge werden vor der eigentlichen Produktion festgelegt.
Punkt 3 – Analyse und Budget
Was darf das Projekt kosten? Welche Möglichkeiten gibt es? Von Low-Budget-Produktion bis High-End-Produktion ist alles möglich, abhängig von Budget und Konzept.
Punkt 4 – Das Angebot
Wann ist der Film fertig? Alle Punkte und Positionen, die das Film-Projekt betreffen,
wie zum Beispiel Konzept, Drehtage, Equipment, Abgabetermin können Sie vorab in einem Angebot nachlesen.
Punkt 5 – Der Produktionsplan
Wo wird gedreht? In Abhängigkeit vom Projekt ist es notwendig, Drehorte zu besichtigen, um anschließend
einen detaillierten Produktionsplan erstellen zu können. Dieser „Leitfaden“ gibt Auskunft, wann, wo, was, wie lange
und mit wem gedreht wird.
Punkt 6 – Das Storyboard
Welche Bilder drehen wir? Das geht aus dem Storyboard hervor. Ein Storyboard beinhaltet alle Bilder und Texte,
die für den Film vorgesehen sind. Dadurch haben Sie einen genauen Einblick, wie der Film später aussieht.
Außerdem dient das Storyboard der Film Crew als Kontrollwerkzeug.